Startseite | Downloads | Kontakt | Impressum | Sitemap

Gemeinsam mehr erreichen

Wir sind Partner - Sparkasse Oberhessen

Judo

Kinder u. Jugendliche
 

judo.jpgTrainingszeit: 
Mittwoch 18.00 –20.00 Uhr,
kleine Schulsporthalle Gedern
Mindestalter 7 Jahre

Übungsleiter

Julian Jungermann
Tel. 06043 / 405150
jungermann.Judo@web.de

Nathalie Lapp  
Tel. 0175 - 867 8824   
natta.judo@gmail.com

Die 1975 gegründete Abteilung kann auf viele errungene Meisterschaften in den Einzelwettbewerben zurückblicken. Unter der Leitung von Gudrun und Alfred Eichenauer wurden über 25 Jahre lang Kinder und Jugendliche zu erfolgreichen Kämpfern ausgebildet. Viele Bezirksmeistertitel konnten schon errungen werden und auch auf hessischer Verbandsebene wurden gute Platzierungen erreicht.

Hauptbestandteil der Trainingsarbeit ist die Vorbereitung auf Einzelwettkämpfe und Erreichung eines höher eingestuften Gürtels.

Seit 2006 werden die jungen Mitglieder von Andreas Gutmann und Julian Jungermann trainiert.
In der Anfängergruppe werden spielerisch die Grundkenntnisse des Judosports vermittelt und diese mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung zum Weiß-Gelbgurt abgeschlossen.

Neben den judospezifischen Elementen sind Beweglichkeit, Koordinationsschulung und Einübung sozialen Verhaltens ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Judo eignet sich hervorragend für Kinder und Jugendliche, die Probleme mit Gewicht, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl haben.

Im Fortgeschrittenen- und Wettkampftraining werden die Grundlagen weiter gefestigt, neue und komplexere Techniken erlernt und höhere Graduierungen (gelb, gelb-orange, orange etc.) angestrebt. Zusätzlich wird ein gezieltes Wettkampftraining in das normale Training eingebaut. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen ihre für die Gürtel erlernten Techniken unter wettkampfähnlichen Bedingungen erproben und anwenden.

Prüfungsordnung

Hier könnt ihr die Prüfungsordnung herunterladen, als PDF.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von "Hessen Judo".